Die Kindergartengruppe

Alterserweiterte Kindergartengruppe

In der Kindergartengruppe können maximal 21 Kinder ab drei Jahren bis zur Schulreife aufgenommen werden. Neben den regulären Betreuungszeiten werktags von 8.00 – 13.00 werden Frühdienst (7.30 – 8.00) und Spätdienst (12.30 – 14.00, mit Mittagessen) angeboten. Zwei staatlich anerkannte Erzieherinnen mit Waldorf-Zusatzausbildung betreuen und begleiten die Kinder - oft unterstützt durch PraktikantInnen.

Im Alltag unseres Kindergartens haben die Kinder die Möglichkeit, an all seinen Facetten teilzunehmen. In einem verlässlichen Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus gibt es für die Kinder jeden Tag vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten.

Der Tagesrhythmus gestaltet sich so, dass die geführten Aktivitäten für die ganze Gruppe wie der Reigen, Fingerspiele, Tänze und Lieder mit den Freispielzeiten wechseln. Überwiegend sind wir dabei draußen, im Garten des Kindergartens oder im Wald.

Jeder Tag hält eine Besonderheit bereit:

• Montag ist Waldtag. Er bietet Möglichkeiten der intensiven Begegnung mit der Natur und Sinneserleben.
  • Die Entwicklung und Gestaltung der Sprache und Bewegung wird an allen Tagen mit Liedern, Handgestenspielen und Reimen angeregt, im besonderen am Dienstag in der Eurythmie.
  • Der Mittwoch hält ein Puppenspiel mit rhythmischen Geschichten bereit.
  • Donnerstag ist Backtag. Der Gruppenraum wird zur Backstube. Ein Erlebnis für die Sinne, bei dem ganz nebenbei auch Sprache, Mengenerfassung und Vorstellungskraft gefördert werden.
  • Das Aquarellieren am Freitagmorgen ermöglicht die Begegnung mit Farben und Formen auf besondere Weise. Im Anschluss machen wir uns auf eine kleine Wanderung.

Eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln aus biologisch-dynamischen Anbau ist die Grundlage für das gemeinsame Frühstück, an dessen Zubereitung die Kinder täglich mitwirken.

Der Rhythmus der Jahreszeiten findet seine Höhepunkte in den christlichen Jahresfesten und den Geburtstagen der Kinder.

Waldorfkindergarten Hude
Sonnenweg