Spielkreis

Im Spielkreis kommen max. 7 Kinder zwischen knapp 2 bis 3 Jahren mit zwei Erzieherinnen in einer Kleingruppe zusammen. Er findet an drei aufeinanderfolgenden Vormittagen in der Woche statt.

In einem eigenen, liebevoll eingerichteten Raum werden erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen erschlossen, es wird gemeinsam gespielt, gesungen... ein eigener kleiner Gartenbereich wird ebenfalls gern und oft genutzt.

Ein Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück und der Abschlusskreis runden den Vormittag ab. Durch die rhythmisch wiederkehrenden Tätigkeiten wie backen, malen und kneten wird der Rahmen überschaubar; die Kinder gewinnen Orientierung und Sicherheit. So fällt auch das allmähliche "Loslösen" von Mutter oder Vater leichter und nach einem Jahr sind sie gut auf den Besuch der Kindergartengruppe vorbereitet. Ein intensiver Austausch zwischen den Eltern und der Erzieherin unterstützt die Förderung der Kinder.