Die Waldgruppe

Waldgruppe
Die von uns in 2018 angedachte Waldgruppe konnte leider nicht so schnell realisiert werden, wie es nötig gewesen wäre, um dieses Projekt auf stabile Füße zu stellen. Wir sind aber so sehr von dem Konzept überzeugt, dass wir an dieser Stelle einige grundsätzliche Informationen zu diesem Angebot stehen lassen wollen.

Eine Waldgruppe wird max. 15 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren eine besondere Umgebung bieten.

Waldkindergärten bestehen aus einer festen Kindergartengruppe, die sich jeden Tag und bei jeder Witterung bis zu 5 Std. im Wald aufhält. Die Kinder treffen sich mit den Erzieherinnen morgens an einem bestimmten Treffpunkt am Wald und verbringen dort gemeinsam den Vormittag.

Die pädagogische Zielsetzung beinhaltet, dass Kinder

•  ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können,
  • die Natur unmittelbar und mit allen Sinnen erfahren und als ihre Lebensgrundlage begreifen lernen,
  • durch den Aufforderungs-Charakter eigene Spielideen entwickeln und umsetzen und ihre Fantasie und ihre Ausdauer im Spiel gefördert werden,
  • Raum haben zum Spielen, Entdecken, Experimentieren und Lernen.

Als Schutzraum dient einer Waldgruppe ein beheizter Bauwagen, der allen Kindern bei schlechter Witterung Platz bietet.